Unternehmen

Die Firma Carl Henkel im Portrait

Die Carl Henkel GmbH & Co. KG wurde im Jahr 1871 in Bielefeld gegründet, wo sie bis heute ihren Stammsitz hat. In den ersten Jahrzehnten der Firmengeschichte war die vom Firmengründer Carl Henkel ins Leben gerufene Uniformherstellung das Kerngeschäft des
Unternehmens. Dieser Schwerpunkt hat sich in den letzten fünfzig Jahren deutlich in Richtung Sortimentsgroßhandel für den Brandschutz geändert. In den frühen achtziger Jahren übernahm Michael Braune das Geschäft. Er wandelte das Unternehmen erfolgreich von einem Konfektionsunternehmen mit angelagertem Handelswarenverkauf hin zu einem breit aufgestellten Fachgroßhandel. Durch diese Umstellung und die immer wieder verstärkte Verkaufsmannschaft konnte Henkel unter der Führung von Michael Braune den Kunden stets ein Optimum an Service und eine breite Produktpalette bieten. Heute wird die Carl Henkel GmbH & Co. KG von seinem Sohn Maximilian Braune und Rolf-Dieter Goebel geführt.

Die Carl Henkel GmbH & Co. KG ist schwerpunktmäßig in NRW und dem südlichen Niedersachsen tätig. Hier betreuen acht festangestellte Fachberater im Außendienst sowie unser kompetenter und freundlicher Innendienst die Berufsfeuerwehren, die freiwilligen und die Werkfeuerwehren sowie das THW. Ebenso arbeiten wir mit den meisten Rettungsdienst- und Hilfsorganisationen zusammen, für die wir unter anderem spezielle, optisch und technisch passende, Schutzjacken entwickeln. Unsere Kunden erwarten heute mehr als nur die Auslieferung einer Bestellung von uns. Henkel steht für beste Beratung vor dem Kauf, einer schnellen und einfachen Abwicklung sowie einem guten Service nach dem Kauf. Wir lassen Sie nicht mit Problemen alleine. Unserer Meinung nach ist dies der Schlüssel für langjährige gute Kundenbeziehungen.